
Im Klinikum Gütersloh arbeiten Case Management und Sozialdienst eng zusammen, um Ihnen eine lückenlose und optimal abgestimmte Versorgung zu gewährleisten. Das Case Management legt den Grundstein für Ihre Versorgung nach der Entlassung, der Sozialdienst arbeitet auf dieser Grundlage die Details aus. So gewährleisten wir, dass Sie nach Ihrem Krankenhausaufenthalt nicht nur medizinisch gut versorgt sind, sondern auch alle organisatorischen und sozialen Aspekte reibungslos geregelt sind.
Bereits ab dem vorstationären Termin steht Ihnen das Case Management auf Wunsch zur Seite und begleitet Sie durch den gesamten Behandlungsprozess. Wir unterstützen Sie und Ihre Angehörigen bei der sorgfältigen Planung aller Schritte. Unser Ziel ist es, dass Sie sich während Ihres Aufenthalts und auch darüber hinaus gut betreut und informiert fühlen.
Was ist Case Management?
Case Management ist ein individueller und koordinierter Ansatz, um sicherzustellen, dass alle medizinischen, pflegerischen und therapeutischen Bedürfnisse von Patienten & Patientinnen nach dem Krankenhausaufenthalt nahtlos abgedeckt sind. Die Case Manager & Case Managerinnen sorgen dafür, dass alle relevanten Informationen zusammenfließen und die Versorgung optimal geplant wird. Der Sozialdienst konzentriert sich auf die sozialen und rechtlichen Belange, wie die Unterstützung bei Anträgen für Hilfsmittel, Pflegeleistungen oder andere soziale Hilfen.
So funktioniert Case-Management in unserem Klinikum
- Individuelle Planung: Im ersten Schritt lernen wir Sie und Ihre Situation kennen. Gemeinsam besprechen wir Ihre Wünsche und Ziele und analysieren, welche Unterstützung Sie benötigen.
- Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Das Case Management arbeitet eng mit Ärzten & Ärztinnen, Pflegekräften, Sozialdienst und weiteren Fachkräften zusammen, um eine nahtlose und gut abgestimmte Planung sicherzustellen. Gleichzeitig werden Sie (und Ihre
- Angehörigen) aktiv eingebunden: Sie übernehmen, wo es möglich ist, unterstützende Aufgaben – so schaffen wir zusammen ein stabiles Versorgungsnetz.
- Überprüfung und Anpassung: Da sich Ihre Situationen während des Behandlungsverlaufs verändern kann, überprüfen wir regelmäßig den Fortschritt und passen den Plan bei Bedarf an, um eine optimale Unterstützung zu gewährleisten.

Gefäßchirurgie/Allgemeinchirurgie (Station 1)
Stefanie Messinger
Tel. 05241/83 - 20120
Mail: Stefanie.Messinger@klinikum-guetersloh.de
Urologie/Allgemeinchirurgie (Station 2)
Johanna Wodars
Tel. 05241/83 - 20220
Mail: Johanna.Wodars@klinikum-guetersloh.de
Unfallchirurgie (Station 3)
Michaela Bertz
Tel. 05241/83 - 20320
Mail: Michaela.Bertz@klinikum-guetersloh.de
Carolin Deja (Montags & Dienstags)
Tel. 05241/83 - 29451
Mail: Carolin.Deja@klinikum-guetersloh.de
Alicia Münstermann
Tel. 05241/83-20321
Mail: Alicia.Muenstermann@klinikum-guetersloh.de
Station 14 und 15
Irina Teichrib
Tel. 05241/83 - 21420
Mail: Irina.Teichrib@klinikum-guetersloh.de
Station 15 und 19
Sabine Bonen
Tel. 05241/83 – 21920
Mail: Sabine.Bonen@klinikum-guetersloh.de
Station 17
Ilka Haynert
Tel. 05241-21720
Mail: Ilka.Haynert@klinikum-guetersloh.de
Station 18
Markus Rentschka
Tel. 05241/83 – 21820
Mail: Markus.Rentschka@klinikum-guetersloh.de
Zentrale Patientenaufnahme (ZPA)
Josefine Beißner
Tel. 05241/83 24220
Mail: Josefine.Beissner@klinikum-guetersloh.de