Urologie, Uroonkologie, minimalinvasive und robotische Chirurgie

Hilfe für Harntrakt und Geschlechtsorgane

In der Klinik für Urologie, Uroonkologie, minimalinvasive und robotische Chirurgie behandeln wir eine Vielzahl an Erkrankungen, die von enormer Relevanz für Männer, Frauen und Kinder sind.Dazu gehört die Behandlung aller Erkrankungen von Niere, Nebenniere, Harnleiter, Harnblase, Prostata und den männlichen Geschlechtsorganen einschließlich der Kinderurologie.

Das Behandlungsspektrum reicht von entzündlichen und funktionellen Erkrankungen des Urogenitaltrakts über Steinleiden und akute Verletzungen bis zur umfassenden Behandlung von urologischen Tumorerkrankungen sowie der Chirurgie der äußeren Genitale.

Ein Schwerpunkt der Klinik sind die minimal-invasiven, robotisch-assistierten und endoskopischen Operationsverfahren. Seit 2021 steht den Operierenden dafür im Rahmen ein Robotisches OP-System der neuesten Generation (Da Vinci X®) zur Verfügung.

Die Klinik für Urologie, Uroonkologie, minimalinvasive und robotische Chirurgie ist mit der Radioonkologischen Praxis am Klinikum Gütersloh als Prostatakarzinomzentrum nach den Richtlinien der Deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert, zuletzt 2022. Seitdem sind wir auch Uroonkologisches Zentrum und Nierenkarzinomzentrum.

Darüber hinaus bieten wir in der Klinik für Urologie, Uroonkologie, minimalinvasive und robotische Chirurgie Sprechstunden zu unterschiedlichen Themen an. Dazu gehört eine sexualmedizinische Sprechstunde für Einzelpersonen und Paare, sowie Sprechstunden zu Prostatabiobsien, Inkontinenz und gutartiger Prostatavergrößerung (BPH).

Sprechstunde Chefarzt

Montag13.30-15.30 Uhr
Donnerstag10.00-13.00 Uhr,
13.30-15.30 Uhr
Freitag10.00-12.30 Uhr

Prostatakarzinom-Sprechstunde

Montag, Dienstag, Donnerstag13.30 bis 16.00 Uhr (nach Vereinbarung)

Sprechstunde Prostatabiopsie

Dienstag9.00 bis 13.30 Uhr
Inkontinenzsprechstunde
Mittwoch8.00 bis 11.30 Uhr
BPH-Sprechstunde
Freitag11.30 bis 13 Uhr

Sexualmedizinische Sprechstunde

Terminvereinbarung:
Chefarztsprechstunde: 05241 - 83 24602
alle weiteren Sprechstunden: 05241 - 83 24607

PD Dr. med. Marcus Horstmann

PD Dr. med.
Marcus Horstmann

Chefarzt der Klinik für Urologie, Uroonkologie, minimalinvasive und robotische Chirurgie

Facharzt für Urologie, Spezielle urologische Chirurgie (CH), Medikamentöse Tumortherapie, Andrologie

Zertifizierte Leistungen

Zertifizierung als Uroonkologisches Zentrum

Zertifizierung als Prostatakarzinom-zentrum

Zertifizierung als Nierenkarzinomzentrum

Weitere Information

Digitaler Bildversand

Sie können uns Bilder radiologischer Untersuchungen und Interventionen schicken. Die Bilddaten werden innerhalb kürzester Zeit gesichert an uns übertragen und können von uns eingesehen werden.