Pink-Oktober 2025: Brustzentrum Gütersloh lädt zu vielfältigem Programm ein

Im Oktober steht das Thema Brustkrebs weltweit im Fokus. Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Das Brustzentrum Gütersloh bietet ein vielfältiges Pink-Oktober Programm mit Vorträgen zur Therapie, Angeboten zur körperlichen und seelischen Unterstützung und Kreativ-Workshops.

Gruppenfoto Pink Oktober

Auftakt ist eine Podiumsdiskussion mit Vorträgen am Mittwoch, den 1. Oktober um 17 Uhr. Fachärztinnen und Fachärzte aus allen beteiligten Disziplinen der Brustkrebsbehandlung geben Einblicke in ihre Arbeit und diskutieren in einer Podiumsrunde, was die Qualität der Behandlung im Brustzentrum ausmacht. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, die Teilnahme ist kostenfrei. Interessierte können von der Breast-Care-Nurse, über behandelnde Ärztinnen und Ärzte und Strahlentherapeuten bis hin zu Psychoonkologen, alle Fachleute kennenlernen, die im Brustzentrum Gütersloh an der Therapie beteiligt sind und ihnen Fragen stellen. Breast-Care-Nurse und Psychoonkologin Ute Funcken: „Wir möchten Frauen Mut machen, ihnen Wissen an die Hand geben und zeigen, dass niemand mit einer Brustkrebsdiagnose allein ist. Außerdem möchten wir mit dem Pink-Oktober schöne Momente schaffen und für die Vorsorge sensibilisieren.“

Das Programm im Überblick:

  • Kinoabend – Donnerstag, 9. Oktober 2025, 18 Uhr, Bambi-Kino
    Empfang und Überraschungsfilm, Freikarten im Sekretariat der Klinik für Frauenheilkunde erhältlich.
  • Selbstfürsorge für die Seele: Das Recovery College stellt sich vor
    Donnerstag, 16. Oktober 2025, 14 Uhr, Veranstaltungssaal
  • Tastkurs „Ich fühl mich sicher“– Mittwoch, 22. Oktober 2025, 17 Uhr, Sitzungssaal (3. Etage)
  • Pink Oktober wird kreativ
    Der  "Pink Oktober" macht in diesem Jahr einen Halte-Stop im Vordergrund in Avenwedde. In den gemütlichen und stimmungsvollen Räumen des ehemaligen Hofladens Westerbarkey werden Begegnung, Kreativität, Ruhe und Freude ganz groß geschrieben. Vielleicht hast du ja auch einmal Lust dich auszuprobieren, um gemeinsam mit anderen ein kreatives Projekt zu starten. Wir bauen aus Draht und Papier jeder ein Schiff mit einem stolzen, selbst gedruckten Segel. Deine Botschaft schmückt die Fahne, deine Gedanken dürfen sichtbar werden. Und dein Schiff nimmst du mit zu dir nach Hause. Trau dich aus deiner Komfortzone und sei dabei, wenn alle zusammen ein starkes Event zusammen angehen. Du bist wichtig.
    Damit deine Kleidung nicht leidet, bringe dir einen Kittel mit. Kaffee, Tee, Wasser und Kekse sind schon da.
    Freitag, 24.10.2025 um 15:00 Uhr
    Vordergrund, Unter den Eichen 36
  • Lebensheldin! Du bist die Heldin deines Lebens – Freitag, 31. Oktober 2025,
    16:30 Uhr, Eis & Café Pink Pinguin
    Das Mutmach-Buch „LebensHeldin! Du bist die Heldin Deines Lebens“ erzählt von den Erfahrungen von 21 Frauen, die nach ihrer Diagnose zu „LebensHeldinnen“ wurden und macht Mut, das Leben nach dem Krebs neu auszurichten und aktiv zu gestalten. Exklusiv für die Lesestadt Gütersloh berichten die Lebensheldinnen Sabine Westerheide, Michaela Kassen von ihren ganz persönlichen Erfahrungen. Ein Ticket können Sie sich hier holen. Die Veranstaltung kostet 10 € inklusive Waffel und Heißgetränk.

 

Teilnahme und Anmeldung

Anmeldung über: Ute Funcken (Breast Care Nurse, Klinikum Gütersloh), 05241 83-24106, ute.funcken@klinikum-guetersloh.de](mailto:ute.funcken@klinikum-guetersloh.de)

Top