Mehr Transparenz, mehr Erfahrungsaustausch

Klinikum Gütersloh macht Qualitätsdaten zu Betreuung und Behandlung öffentlich

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Mehr Erfahrungsaustausch zwischen den Kliniken, eine noch bessere Behandlung und Pflege der Patientinnen und Patienten, mehr Transparenz: Dafür engagiert sich das Klinikum Gütersloh mit einem speziellen Online-Informationsportal. Gemeinsam mit weiteren rund 60 Krankenhäusern bundesweit, die zusammen den Verbund CLINOTEL bilden, legt das Klinikum auf einer eigenen Microsite offen, wie die medizinische und pflegerische Behandlung im zurückliegenden Jahr im eigenen Haus verlaufen ist. Diese Angaben werden vervollständigt durch die Bewertung der Klinik durch die Patientinnen und Patienten selbst. Die Qualitätsergebnisse aus dem Jahr 2022 sowie die Vergleichsdaten der anderen CLINOTEL-Einrichtungen gehen deutlich über die Angaben hinaus, die der Gesetzgeber für alle Krankenhäuser in Deutschland vorgeschrieben hat. Sie sind ab sofort im Internet unter www.clinotel.klinikum-guetersloh.de öffentlich einsehbar.

„Transparenz ist wichtig und sie ist kein Selbstzweck“, erklärt dazu Maud Beste, Geschäftsführerin im Klinikum Gütersloh. „Am Ende geht es immer um die bestmögliche Qualität in Behandlung und Pflege. Wenn wir jetzt im Verbund unsere Qualitätsdaten offenlegen, erhoffen wir uns davon eine Wirkung nach innen und nach außen.“ Patientinnen und Patienten erhalten die Möglichkeit, sich detailliert über die Qualität der Leistungen zu informieren. Stehen sie vor der Entscheidung, wo sie sich behandeln lassen möchten, können sie auf dieser Grundlage die für sie passende Einrichtung auswählen. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Klinikum wiederum gewinnen ein klares Bild, wo wir stehen, was wir noch besser machen können und von welchen Erfahrungen im CLINOTEL-Verbund wir lernen können. Das bedeutet einen Gewinn für alle Beteiligten.“

Die neueste Datenauswertung belegt, dass die Qualität von Behandlung und Betreuung im Klinikum Gütersloh im zurückliegenden Jahr weiter verbessert werden konnte, erklärt Maud Beste. „89,4 Prozent unserer Patientinnen und Patienten würden uns weiterempfehlen, in der Geburtshilfe sind es sogar rund 94 Prozent. In vielen Bereichen, zum Beispiel bei gynäkologischen Operationen und in der Kardiologie, haben wir 100% der vorgegebenen Qualitätsziele erreicht, bei vielen weiteren erhobenen Qualitätsdaten schneiden wir sehr gut ab.“ Dazu zählt beispielsweise, dass 99 Prozent der Gallenblasenentfernungen minimalinvasiv durchgeführt wurden oder dass 97 Prozent der Patientinnen und Patienten mit einem akuten Herzinfarkt innerhalb von 60 Minuten nach Ankunft im Krankenhaus den notfallmäßigen Eingriff zur Erweiterung der Herzkrankgefäße erhielten. „Diese positiven Ergebnisse machen uns sehr stolz und stärken die Wettbewerbsfähigkeit und damit die Zukunftsfähigkeit unseres Hauses.“  

 

Clinotel Krankenhausverbund

CLINOTEL ist einer der größten trägerübergreifenden Verbunde von öffentlichen und freigemeinnützigen Krankenhäusern in Deutschland. Alle Mittel fließen in das Patientenwohl, nicht in Aktionärs- oder Eigentümergewinne. Mitglied sind aktuell 60 Kliniken in zehn Bundesländern, die rechtlich und organisatorisch ihre Selbstständigkeit bewahren. Rund 57.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen etwa eine Million stationäre Patientinnen und Patienten pro Jahr.

 

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