Christel Förste hat im Jahre 1982 auf der heutigen Station für Hämatoonkologie angefangen. Hier werden unterschiedliche Krebserkrankungen wie Leukämie oder Tumore behandelt. Ab 2009 hat sie die Station geleitet und entscheidend geprägt. Ihr Ziel war es, Patienten mit einer Krebserkrankung physisch und mental bestmöglich zu unterstützen. Dazu gehörte für sie auch, die Patienten als Menschen kennenzulernen und ihre Sorgen und Ängste ernst zu nehmen.
Andrea Eickhoff, Pflegedirektorin des Klinikums Gütersloh: "Christel Förste ist für mich ein großes Vorbild, weil sie ihren Beruf mit Kompetenz, Leidenschaft und großer Warmherzigkeit ausgeübt hat, deshalb freue ich mich sehr über ihre Auszeichnung mit dem Pia-Bauer-Preis.“
Ihr Engagement für die Patientinnen und Patienten war ansteckend. Sie hat sich von der Hektik des Alltags nie ihren Blick für das Wesentliche verstellen lassen und hatte es sich beispielsweise zur Tradition gemacht, jeden Tag vor Dienstschluss eine Patientin oder einen Patienten zu besuchen und ein kurzes Gespräch zu führen.
Christel Förste hat ihr gesamtes Berufsleben der Onkologie gewidmet, sie war maßgeblich am Aufbau der Hämatoonkologie im Klinikum Gütersloh beteiligt und hat dabei auch die Rolle der Pflegefachkräfte in der Behandlung von Krebspatienten entscheidend geprägt und gestärkt. Im Sommer 2025 hat sie sich in den Ruhestand verabschiedet und wurde mit dem Pia-Bauer-Preis für ihr berufliches Lebenswerk ausgezeichnet.
Die Namensgeberin des Preises, Pia Bauer (1871-1954), war eine Pionierin der onkologischen Pflege am Universitätsklinikum Heidelberg und eine der ersten Pflegerinnen, die nach der Entdeckung der Röntgenstrahlen und der Einführung der Radiumtherapie Erfahrungen mit der Pflege von Krebspatienten gemacht hat.
Die Konferenz Onkologischer Kranken- und Kinderpflege (KOK) ist eine wissenschaftliche Arbeitsgemeinschaft der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. (DKG) und möchte mit dem Pia-Bauer-Preis die Arbeit in der onkologischen Pflege fördern und unterstützen. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert.
