Von Komplikations- und Sterblichkeitsraten bei medizinischen Eingriffen über die Qualität der Pflege bis zum Eindruck der Patienten: Unter www.clinotel-qualitaetsergebnisse.de stellt der CLINOTEL-Krankenhausverbund wieder von jedem seiner über 60 Mitgliedskrankenhäuser aktuelle medizinische Kennzahlen und die Weiterempfehlungsrate für alle zugänglich ins Internet. Auch das Klinikum Gütersloh ist Teil des Verbundes und legt im Online-Portal offen, wie die medizinische und pflegerische Behandlung im Jahr 2023 im eigenen Haus verlaufen ist.
„Je mehr die wirtschaftliche und bedarfsgerechte stationäre Versorgung vor Ort jetzt im Mittelpunkt steht, desto wichtiger sind transparente Zahlen für die Patientinnen und Patienten für die fundierte Einschätzung von Versorgungsqualität und Patientensicherheit“, erklärt CLINOTEL-Geschäftsführer Dr. Udo Beck.
CLINOTEL veröffentlicht seit 2016 als Teil der Verbundidentität freiwillig und jährlich aktualisiert die anonymisierten Daten der einzelnen Mitgliedshäuser zu eingriffsbezogenen Zertifizierungen, Fallzahlen, Komplikations- und Sterblichkeitsraten sowie die Ergebnisse der kontinuierlichen Patientenbefragung in seinem Qualitätsportal www.clinotel-qualitaetsergebnisse.de. Patientinnen und Patienten können auf dem Portal nach Krankenhäusern oder bestimmten Eingriffen suchen. Außerdem können sie sich die Qualität eines Hauses im zeitlichen Verlauf und im Vergleich zu anderen Krankenhäusern anschauen.
Gradmesser für die Qualität von Behandlung und Pflege sind die Routinedaten, die von den Krankenhäusern regelmäßig zur Abrechnung an die Krankenkassen übermittelt werden. Sie unterliegen einer eigenen Qualitätskontrolle und sind damit deutlich belastbarer als Daten, die allein auf Selbstauskünften beruhen. Ergänzt werden diese Angaben durch die Auswertung der kontinuierlichen Patientenbefragungen in den CLINOTEL-Mitgliedshäusern: Jährlich werden rund eine Million Patientinnen und Patienten in den CLINOTEL-Mitgliedshäusern am Ende ihres Klinikaufenthaltes mit einem Erhebungsbogen danach gefragt, ob sie mit medizinischer Behandlung, Pflege und Organisation im Krankenhaus zufrieden waren. Die Behandelten geben so aus ihrer Perspektive wertvolle Hinweise, wo es noch Potenzial zur Optimierung gibt.
„Transparenz ist wichtig und sie ist kein Selbstzweck“, erklärt Maud Beste, Geschäftsführerin im Klinikum Gütersloh. „Am Ende geht es immer um die bestmögliche Qualität in Behandlung und Pflege. Patientinnen und Patienten erhalten die Möglichkeit, sich detailliert über die Qualität der Leistungen zu informieren. Stehen sie vor der Entscheidung, wo sie sich behandeln lassen möchten, können sie auf dieser Grundlage die für sie passende Einrichtung auswählen.“
„Die neueste Datenauswertung belegt, dass wir die Qualität von Behandlung und Betreuung im Klinikum Gütersloh im zurückliegenden Jahr weiter verbessern konnten“, erklärt Maud Beste. „Rund 90 Prozent unserer Patientinnen und Patienten würden uns weiterempfehlen, in der Geburtshilfe sind es sogar rund 96 Prozent. In vielen Bereichen, zum Beispiel bei gynäkologischen Operationen und in der Kardiologie, haben wir 100% der vorgegebenen Qualitätsziele erreicht.“
Ein Qualitätsausweis sind auch die sehr niedrigen Komplikationsraten, beispielsweise bei Prostataoperationen oder auch in der Allgemein- und der Unfallchirurgie. Maud Beste: „Diese positiven Ergebnisse machen uns sehr stolz und stärken die Wettbewerbsfähigkeit und damit die Zukunftsfähigkeit unseres Hauses.“
Über den CLINOTEL-Krankenhausverbund
CLINOTEL ist ein 1999 gegründeter trägerübergreifender Verbund leistungsstarker und innovativer Krankenhäuser in ganz Deutschland, die ein gemeinsames Ziel verfolgen: „Von den Besten lernen. Zu den Besten gehören.“ Die derzeit 65 Mitgliedshäuser verfügen insgesamt über rund 4,5 Milliarden Euro Budget pro Jahr und versorgen mit 58.000 Mitarbeitenden über 1 Million stationäre Patientinnen und Patienten in circa 25.000 Betten. CLINOTEL ist damit einer der größten Krankenhausverbünde Deutschlands. CLINOTEL-Mitgliedshäuser sind öffentliche und freigemeinnützige Kliniken, die nicht in Konkurrenz zueinander stehen.