Am 21.11. ist Weltpankreastag. Ein kleines Organ mit großer Wirkung, denn die Bauchspeicheldrüse produziert die Verdauungssäfte, die für die Aufschlüsselung und Zerkleinerung unserer Nahrung im Darm notwendig sind. Außerdem bildet sie Insulin und Glukagon, die unseren Blutzuckerspiegel regulieren.
Das Klinikum Gütersloh nimmt den 21.11. zum Anlass, um umfassend über unseren Bauch und mögliche Beschwerden im Oberbauch zu informieren.
Von 10-12 Uhr bietet das Klinikum Info-Vorträge, Gespräche und Beratung rund um das Thema Bauchbeschwerden an.
Die Ernährungsberaterinnen des Klinikums stehen während dieser Zeit Interessierten für eine kostenlose Ernährungsberatung zur Verfügung.
Das Programm im Überblick:
- 10.00 Uhr Gallensteine und Entzündungen der Bauchspeicheldrüse und im Oberbauch: Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Dr. med. Erkan Kösek, Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie - 10.20 Uhr Gesundes Bauchgefühl trotz Diabetes – so funktioniert eine ganzheitliche Behandlung
Dr. med. Michaela Müller-Rösel, Fachärztin für Diabetologie - 10.40 Uhr Ernährung und Krebs: Welche Lebensmittel unterstützen die Gesundheit?
Igor Erlichmann, Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie - 11-12 Uhr individuelle Ernährungsberatung für gesunde Organe und ein gutes Bauchgefühl
Für alle, die nicht ins Klinikum kommen können, sich aber gerne über Bauchbeschwerden, Symptome und Warnzeichen informieren möchten, schaltet das Klinikum Gütersloh von 10-12 Uhr eine Hotline unter der Nummer 05241-83-24661.
Ein sichtbares Zeichen setzen: Ab 17 Uhr wird das Klinikum in Gütersloh in der Farbe Lila illuminiert, um auf das wichtige Thema Bauchspeicheldrüse und Bauchspeicheldrüsenkrebs aufmerksam zu machen.