Das „Total Gym" ist ein vielseitiges Trainingsgerät, das mehr als 135 verschiedene Übungen ermöglicht. Es nutzt das Prinzip der schiefen Ebene, auf der nur mit dem eigenen Körpergewicht gegen die Schwerkraft gearbeitet wird. Trainiert wird auf einem Schlitten, der über ein Schienensystem gleitet. Je höher das Schienensystem im Turm verankert wird, desto größer ist der Widerstand. „Diese Art des Trainings bereitet optimal auf die komplexen Bewegungsmuster des Alltags vor und ist besonders effektiv, da es die natürlichen Bewegungsabläufe des Körpers berücksichtigt“, erläutert Jolanta Schiller, Leiterin der Physikalischen Therapie im Klinikum Gütersloh.
Ob zur Rehabilitation nach Operationen, zur Behandlung von orthopädischen Beschwerden, in der Therapie von Patienten mit Atemwegs- oder onkologischen Erkrankungen oder zur Unterstützung der allgemeinen Fitness – das neue Gerät bietet für nahezu jede Patientengruppe geeignete Trainingsmöglichkeiten. „Kraftaufbau, Dehnung, Mobilisation – ich kann als Therapeutin vorab überlegen, was ich für den Patienten mit seinem individuellen Krankheitsbild und physischen Möglichkeiten erreichen möchte und maßgeschneiderte Trainingspläne erstellen“, erklärt Bettina Sieker, Physiotherapeutin im Klinikum Gütersloh. Geeignet ist das Gerät für alle Altersklassen und Fitnesslevel. „Auch weniger trainierten Personen wird ein sicherer Einstieg in das funktionelle Training mit dem eigenen Körpergewicht ermöglicht. Dies ist zum Beispiel besonders wichtig für Patienten in der Rehabilitation, die nach Verletzungen oder Operationen wieder Kraft und Mobilität aufbauen müssen“, so Jolanta Schiller. Bettina Sieker ergänzt: „Es steckt tatsächlich auch etwas Emotionalität in diesem Trainingsgerät, wenn die Patientinnen und Patienten merken ‚Ich kann ja doch noch was!‘ – das ist schön zu beobachten.“
Maria Unger, Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer des Klinikum Gütersloh, betont die Bedeutung dieser Spende: „Wir freuen uns sehr, das Klinikum Gütersloh mit diesem hochmodernen Gerät unterstützen zu können. Es wird Patientinnen und Patienten helfen, ihre Bewegungs- und Funktionsfähigkeit zu verbessern, ihre Unabhängigkeit zu fördern und ihre Lebensqualität zu steigern.“
„Verein der Freunde und Förderer des Klinikum Gütersloh“
Der Verein der Freunde und Förderer des Klinikum Gütersloh hat es sich zum Ziel gesetzt, Anschaffungen und Maßnahmen im Klinikum Gütersloh zu fördern, die über das Krankenhausbudget hinausgehen. Dazu kann zum Beispiel die Beschaffung von Geräten zur Diagnostik und Therapie von Patienten des Klinikums oder von Hilfsmitteln zur Erleichterung der Pflegearbeit zählen. Auch Maßnahmen, die die fachliche Qualifikation von Ärzten, Pflegekräften und sonstigen an der Betreuung der Patienten beteiligten Mitarbeitern fördern, werden finanziell unterstützt. Außerdem können bauliche Maßnahmen zur Gestaltung von patientennahen Bereichen sowie nicht oder nicht-ausreichend refinanzierte sonstige Angebote für Patienten und Mitarbeiter des Klinikums gefördert werden. Der geschäftsführende Vorstand des Vereins ist mit Maria Unger (ehemalige Gütersloher Bürgermeisterin; Vorsitzende), Dr. Siegfried Luther (ehemaliger Finanzvorstand der Bertelsmann AG; stellvertretender Vorsitzender) und Kay Klingsieck (Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gütersloh-Rietberg; Schatzmeister) besetzt. Dem erweiterten Vorstand gehören Annette Kornblum, Hans-Dieter Hucke sowie die beiden pensionierten Chefärzte Dr. Joachim Hulde und Prof. Dr. Heinrich Ditter an.
„Jede Person, aber auch Firmen können sich im Förderverein mit einer Mitgliedschaft oder einer Spende für das Klinikum Gütersloh engagieren“, wirbt Vorsitzende Maria Unger. „Der Mindestbeitrag für die Mitgliedschaft liegt bei 30 Euro pro Jahr, doch auch eine höhere Zuwendung ist möglich.“ Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.klinikum-guetersloh.de/foerderverein
Kontakt:
Verein der Freunde und Förderer des Klinikum Gütersloh
Frau Maria Unger, Vorsitzende
Reckenberger Str. 19
33332 Gütersloh
E-Mail: foerderverein@klinikum-guetersloh.de
Telefon: 05241 – 83 29002
IBAN: DE06 4785 0065 0000 4404 04
BIC: WELADED1GTL