Brustkrebstag des Interdisziplinären Brustzentrums Gütersloh

Am 5. April hat das Interdisziplinäre Brustzentrum Gütersloh e.V. zum achten Brustkrebstag in der Skylobby des Theaters Gütersloh eingeladen. Die Veranstaltung unter Schirmherrschaft von Prof. Dr. med. Claus Gropp zog rund 120 Gäste an, darunter Medizininer, Interessierte und Betroffene.

Auf der Studiobühne des Theaters wurden Vorträge zu verschiedenen Themen rund um Brustkrebs gehalten. Im Fokus standen unter anderem neue Behandlungsmöglichkeiten, Sport bei Brustkrebs, moderne Strahlentherapie bei Brustkrebs und Sexualität bei einer Krebserkrankung. Die Vorträge haben den Teilnehmern wertvolle Einblicke und aktuelle Informationen geboten. Credo: Die Krebsbehandlung macht enorme Fortschritte, beispielsweise werden regelmäßig neue Medikamente mit sehr präzisen Wirkungen für die verschiedenen Formen der Erkrankung zugelassen. Eingerahmt war die Vortragsreihe vom Auftritt der Bigband des Evangelisch Stiftisches Gymnasiums Gütersloh.

 

Begleitet wurde die Veranstaltung von 20 Infoständen, die von mehreren Selbsthilfegruppen, dem Brustzentrum Gütersloh des Klinikum Gütersloh, dem St.-Elisabeth-Hospital, der Kolpingfamilie, dem Sanitätshaus Mitschke und vielen anderen Aktiven betrieben wurden. Für die Besucher gab es an den Ständen zusätzliche Informationen, Unterstützungsangebote und wertvolle Hinweise und  rund um das Thema Brustkrebs.

Für Abwechslung und Unterhaltung sorgten der Musik-Comedy-Walking-Act der Steptokokken aus Hannover sowie die Schnellzeichnerin Monika Jordan. Die Organisation der Veranstaltung hat die Embrand GmbH im Auftrag des IBZ übernommen.

 

Der Brustkrebstag des Interdisziplinären Brustzentrums Gütersloh e.V. hat erneut gezeigt, wie wichtig Aufklärung und Unterstützung für den Genesungserfolg sind. Hinzu kommt die wachsende Bedeutung einer koordinierten Therapie in zertifizierten Brustzentren. Das Brustzentrum am Klinikum Gütersloh ist sowohl von Deutschen Krebsgesellschaft als auch von der Ärztekammer zertifiziert.

 

Hier geht es zur Bildergalerie

 

Top