Ausgezeichnet: Mehrere Ärzte des Klinikum Gütersloh zählen zu Deutschlands Top-Medizinern

Das Magazin Focus hat seine jährliche Sonderausgabe zu Deutschlands Top-Medizinern veröffentlicht. Erneut sind Medizinerinnen und Mediziner des Klinikum Gütersloh Teil der Bestenliste.

Zum wiederholten Male ist Dr. med. Wencke Ruhwedel, Chefärztin der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des Klinikum Gütersloh ausgezeichnet worden. Und das in gleich zwei Kategorien: Im Bereich der gynäkologischen Operationen und im Bereich der Brustkrebsbehandlung. Bei den gynäkologischen Operationen bewertet das Magazin „Focus“ unter anderem die Qualität endoskopischer Eingriffe bei gutartigen und bösartigen Erkrankungen an den weiblichen Geschlechtsorganen. Dazu gehören beispielsweise Myome, Endometriose, Inkontinenz und Karzinome der Gebärmutter. In der Brustkrebsbehandlung hat das Magazin unter anderem die Erfahrung und die Qualität bei brusterhaltenden Operationen und plastischen Brustrekonstruktionen gewürdigt. Die Beteiligung an klinischen Studien, die Bewertung durch Kollegen und die Bewertungen von Patientinnen und Patienten haben ebenfalls eine wichtige Rolle bei der positiven Wertung gespielt. Dr. Wencke Ruhwedel: „Ich freue mich enorm über die erneute Auszeichnung zusammen mit meinem gesamten Team. Wir bieten unseren Patientinnen und Patienten eine qualifizierte Versorgung in allen Bereichen der Frauenheilkunde und sind stolz, dass wir dafür ausgezeichnet worden sind.“

Auch Dr. Albrecht Krause-Bergmann ist Wiederholungstäter. Er wurde für seine hervorragenden Leistungen im Bereich der Bauchdeckenstraffung ausgezeichnet und wird bereits zum fünften Mal in der renommierten Ärzteliste geführt. „Ich bin stolz auf die erneute Auszeichnung, weil sie unterstreicht, dass wir konstant eine hohe Behandlungsqualität in diesem Bereich erzielen.“
Zu den durch das Magazin „Focus“ untersuchten Behandlungen zählt neben der Straffung der Bauchdecke auch die operative Korrektur von Veränderungen der Bauchmuskulatur, beispielsweise durch eine Schwangerschaft oder einen hohen Gewichtsverlust.

Die Focus-Arztempfehlungen basieren auf einer Erhebung des Recherche-Instituts FactField. Die Recherche umfasst alle 400.000 in Deutschland niedergelassenen Ärzte und Klinikärzte. Wer zu den besten Medizinern gehört, entscheidet das Magazin anhand von aktuellen Qualitätsberichten, Experteninterviews und Patientenbewertungen, sowie den wissenschaftlichen Veröffentlichungen und Studien der Spezialisten. Darüber hinaus sind die Empfehlungen von ärztlichen Kolleginnen und Kollegen ein wichtiger Faktor. Auch das Angebot von Patientenschulungen, die Betreuung von Angehörigen oder digitale Sprechstunden sind Teil des Kriterienkatalogs. Am stärksten fließt die sogenannte Behandlungsleistung in die Bewertung ein. Führen die Mediziner die in ihrem Fachgebiet relevanten Untersuchungen und Behandlungen regelmäßig durch und haben daher ausreichend Erfahrung? Stehen dabei die notwendigen modernen Geräte zur Verfügung? In diesen Kategorien konnten die beiden Mediziner des Klinikum Gütersloh mehrfach punkten.