Ausgezeichnet: Die Küche im Klinikum Gütersloh erneut zertifiziert

Die Gütegemeinschaft Ernährungskompetenz aus Düsseldorf (GEK) prüft alle zwei Jahre die Küche des Klinikum Gütersloh auf Herz & Nieren. Nach erfolgreicher Prüfung darf sich der Betrieb mit dem RAL-Gütezeichen „Kompetenz richtig Essen“ schmücken.

Seit 2016 wird die Küche des Klinikum Gütersloh als RAL-Premium-Betrieb ausgezeichnet. Nur Betriebe, die die externen Audits der GEK in den letzten fünf Jahren mit Höchstbewertung abgeschlossen haben, erhalten diese Auszeichnung.

Dass Küchenteam und Küchenchef Dirk Fenske freuen sich über die erneute Auszeichnung in dem anspruchsvollen Zertifizierungsverfahren. Die Gutachter haben der Küche des Klinikums 99 von 100 möglichen Punkten gegeben. Dirk Fenske: „Das RAL-Gütezeichen garantiert Patientinnen gütegesichertes Essen. In RAL zertifizierten Betrieben arbeiten kompetente Ernährungsfachkräfte. Sie garantieren fachkundige Ernährungsberatung, klären bei Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten auf.“

Das RAL Gütezeichen ‚Kompetenz richtig Essen‘ wird von der RAL Gütegemeinschaft Ernährungs-Kompetenz e.V. verliehen. Die Gäste erhalten detaillierte Informationen zu allen Gerichten, Nährwerten und Zusatzstoffen. Die Speisen werden auf Basis ernährungswissenschaftlicher und medizinischer Kompetenz zubereitet. All dies geschieht unter strengsten Hygiene-Richtlinien und mit der Auswahl hochwertiger Lebensmittel, die gerne aus regionaler Erzeugung stammen dürfen. So kommen Fleisch- und Wurstwaren, Gemüse und Backwaren von Produzenten aus Westfalen.

„Wir freuen uns sehr, wenn unsere Gäste sagen, dass es besser als zu Hause geschmeckt hat. Viele Patientinnen und Patienten fragen nach Rezepten, beispielsweise nach der Zubereitung unserer Möhren-Kokos-Ingwersuppe“, sagt Fenske. Für Ihn ist die erneute Auszeichnung eine echte Teamleistung. Viele Mitarbeitende stehen bereits zwanzig Jahren an seiner Seite. Ein besonderes Lob geht an die Diätassistentinnen Anja Janßen und ihre Kollegin Andrea Beckmann, die in ihrer Elternzeit den Zertifizierungsprozess aktiv unterstützt hat. Küchenchef Dirk Fenske: „Wir bieten den Kolleginnen und Kollegen in unserem Team die Möglichkeit, sich mit ihren Ideen einzubringen, und wir haben Spaß an unserer Arbeit. Ich glaube, das schmeckt man sogar.“

Der Küchenchef sucht aktuell weitere Mitarbeitende für sein Team und freut sich über Bewerbungen. Mit seinem 40-köpfigen Team versorgt er nicht nur die Patientinnen und Patienten des Klinikums, sondern beliefert auch zahlreiche Kitas und Schulen.