Gesund in GT: Prostatavergrößerung: Das sind die neuen schonenden OP-Verfahren

Veranstaltungssaal im Klinikum Gütersloh
Beschreibung

Gut die Hälfte aller Männer im Alter von 60 Jahren haben eine vergrößerte Prostata. Diese Vergrößerung kann die Harnröhre zusammendrücken und den Harnfluss aus der Blase erschweren oder sogar ganz blockieren. Eine gutartige Prostatavergrößerung kann minimal invasiv behandelt werden, wenn die Therapie mit Medikamenten keine ausreichende Wirkung zeigt. Zum Beispiel über die Harnröhre mithilfe einer Elektroschlinge oder Laser. Eine neue Methode ist die Wasserdampftherapie, bei der die Prostata mit Hilfe von Wasserdampf geschrumpft wird. Für die Patienten bedeuten die neuen Operationsmethoden eine schonende und zugleich effektivere Behandlung. Dr. med. Frank Jurke erklärt in seinem Vortrag, wann eine Operation sinnvoll ist.

Termin:
Montag, 15. April 2024, 19 Uhr

Referent:
Dr. med. Frank Jurke, Geschäftsführender Oberarzt der Klinik für Urologie, Uroonkologie, minimalinvasive und robotische Chirurgie

Startdatum und Uhrzeit
15.04.2024 - 19:00