Klinikum Gütersloh erneut in der Klinik-Bestenliste der FAZ vertreten

Das Klinikum Gütersloh ist von der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zum fünften Mal in Folge als eines von Deutschlands besten Krankenhäusern ausgezeichnet worden. Im bundesweiten Vergleich der Kliniken mit 300 bis 500 Betten landet das Klinikum Gütersloh unter den Top 100. Für die Studie hat das F.A.Z.-Institut sowohl die Qualitätsberichte der Krankenhäuser, als auch Daten von Bewertungsportalen und Patientenbefragungen wie der „Weissen Liste“ ausgewertet.

Die Wissenschaftler haben für ihre Bewertung unterschiedliche Kriterien herangezogen. Grundlage sind zum einen die Qualitätsberichte der Krankenhäuser, die der gemeinsame Bundesausschuss der Öffentlichkeit zur Verfügung stellt. Kriterien sind unter anderem die Qualifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Personalschlüssel im ärztlichen Dienst und in der Pflege, die Barrierefreiheit, die Arbeit von internen Kontrollinstanzen wie Qualitäts-, Risiko- oder Hygienemanagement sowie der Umfang des medizinisch-pflegerischen und des nicht-medizinischen Leistungsangebots. Hinzu kommt ein gezieltes Monitoring von Bewertungsportalen und Patientenbefragungen wie der „Weissen Liste“. Hier wird unter anderem die Weiterempfehlung durch Patienten, die Zufriedenheit mit der ärztlichen Versorgung und der pflegerischen Betreuung, aber auch die Zufriedenheit mit Organisation und Service erfasst.

„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, denn sie bestätigt unsere hohen Qualitätsstandards und das Engagement unserer Ärztinnen und Ärzte, Pflegekräfte und anderen an der Versorgung unserer Patientinnen und Patienten beteiligten Berufsgruppen“, so Maud Beste, Geschäftsführerin des Klinikum Gütersloh.