Hilfe für die Ukraine: Medizinische Hilfsgüter erreichen Krivoi Rog

Das Klinikum Gütersloh hat in Kooperation mit dem Kinderhilfswerk ICH e.V. Stadthagen und der Happe-Gruppe aus Rheda-Wiedenbrück erneut medizinische Hilfsgüter in die Ukraine geschickt. Zwei Großtransporter sind inzwischen in der Stadt Krivoi Rog in der Ost-Ukraine angekommen.

Betten, medizinische Geräte, Medikamente, Verbandsmaterial – all dies wird in den Krankenhäusern in dem vom Krieg gebeutelten Land dringend benötigt. „Medizinische Produkte sind unerlässlich für die Behandlung der Verwundeten und Verletzten in der Ukraine“, so Dr. Eugen Klein. „Je länger der Krieg andauert, umso schwieriger wird es für die Krankenhäuser in dem Land, sich mit Verbandsmaterial und Medikamenten zu versorgen.“

Bereits seit vielen Jahren setzt sich das Team um Dr. Eugen Klein, Chirurg am Klinikum Gütersloh, für die Region ein. Seit dem Kriegsausbruch wurde die Hilfe noch einmal intensiviert: Insgesamt fünf Hilfstransporte wurden seit Juli 2022 organisiert und dank ehrenamtlicher Unterstützung auf den Weg gebracht. Der Transport wurde von der Happe Gruppe durchgeführt und finanziert. Neben dem Städtischen Klinikum Nr. 10 profitiert auch ein Krankenhaus im ländlichen Umkreis von Krivoy Rog mit einer Kinderabteilung von den medizinischen Spenden aus Deutschland.

Ohne die Unterstützung von Hilfsorganisationen, Krankenhäusern wie dem Klinikum Gütersloh, Sanitätshäusern und Unternehmen sei eine solche Hilfsaktion nicht denkbar, so Organisator Dr. Eugen Klein: „Mit dem Transport der dringend benötigten Güter setzen alle Beteiligten ein Zeichen der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine, die für diese humanitäre Hilfe sehr dankbar sind.“