Das Klinikum Gütersloh hat einen neuen Ärztlichen Direktor

Dr. Philipp Bula, Chefarzt der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Orthopädie, Plastische-, Ästhetische- und Hand-Chirurgie, ist neuer ärztlicher Direktor am Klinikum Gütersloh. Der Ärztliche Direktor ist der Vertreter der leitenden Ärzte in der Betriebsleitung und gestaltet damit die strategische Ausrichtung des Krankenhauses aktiv mit.

Auf Vorschlag der Chefärztinnen und Chefärzte ist Dr. Philipp Bula vom Aufsichtsrat zum Ärztlichen Direktor des Klinikum Gütersloh ernannt worden. Er tritt die Nachfolge von PD Dr. Matthias Kapischke an, der das Amt 2020 übernommen hat und nach vier Jahren nun turnusmäßig weitergibt.
Dr. Philipp Bula ist 47 Jahre alt und Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung „Spezielle Unfallchirurgie“. Er ist seit sechs Jahren Chefarzt der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Orthopädie, Plastische-, Ästhetische- und Hand-Chirurgie am Klinikum Gütersloh und hat in dieser Funktion unter anderem das Alterstraumazentrum ins Leben gerufen. Ein interdisziplinäres standortübergreifendes Zentrum, in dem unfallchirurgische und geriatrische Fachkliniken zusammenarbeiten.
Sein Medizinstudium hat Dr. Phillip Bula an der Ludwig-Maximilians-Universität München absolviert. Nach dreijähriger Tätigkeit als Assistenzarzt in München ist er ans Klinikum Dresden-Friedrichsstadt gewechselt, eine der größten unfallchirurgischen Kliniken Deutschlands. Hier ist er 2013 zum Oberarzt und 2015 zum leitenden Oberarzt und stellvertretenden Chefarzt ernannt worden.
Geschäftsführerin Maud Beste: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Dr. Bula in der Betriebsleitung und viele Projekte, die wir gemeinsam auf den Weg bringen und danke Herrn PD Dr. Kapischke für den engagierten Einsatz in den vergangen vier Jahren.“
Dr. Philipp Bula: „Die Krankenhäuser in Deutschland stehen vor spannenden Herausforderungen. Ich freue mich, die medizinische Ausrichtung des Klinikums in den kommenden Jahren in Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung und der Pflegedirektion gestalten zu können.“