|   Fortbildung

3. Gütersloher Notfalltag GüNTa

Fortbildungsveranstaltung am 24. Februar

Rettungshubschrauber

In Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Gütersloh und den Kliniken für Anästhesiologie der beiden Gütersloher Krankenhäuser findet am Samstag, 24. Februar, der 3. Gütersloher Notfalltag statt.

In der Notfallmedizin stellen bestimmte Patientengruppen und Erkrankungen eine besondere Herausforderung für die rettungsdienstliche Versorgung dar. In der Fortbildung für medizinisches Fachpersonal wird theoretisches Wissen zum Management „Leitsymptom akute Luftnot im Rettungsdienst“, der Versorgung von Notfällen in der Schwangerschaft und unter der Geburt sowie der Notfallversorgung akuter psychischer Erkrankungen im Rettungsdienst vermittelt. In Workshops wird das theoretische Wissen in praktischen Trainings und anhand von Fallbeispielen vertieft.

Dr. Bernd Meißnest (Chefarzt der Gerontopsychiatrie und Psychotherapie am LWL Klinikums in Gütersloh) wird in seinem Vortrag die Behandlung von akuten psychiatrischen Erkrankungen in den Fokus stellen. Dr. Bert Mierke ist Chefarzt der Anästhesie in Quakenbrück und langjähriger Leitender Notarzt. Er versteht es sehr anschaulich akute Notfälle in der Schwangerschaft und geburtshilfliche Probleme aus notärztlicher Sicht zu vermitteln. Johannes Pott ist Leitender Oberarzt in der Notaufnahme am Klinikum Osnabrück und wird aktuelle Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie der akuten Luftnot im Rettungsdienst präsentieren.

Medizinisches Personal ist herzlich zur Fortbildungsveranstaltung eingeladen. Weitere Informationen gibt es im Flyer.