Uni.Blutspendedienst OWL - Standort Gütersloh

Blutspenden im Ärztehaus auf dem Klinikumsgelände

Ein kurzer Piks und ein paar Minuten Auszeit auf einer Spendeliege, und schon ist ein Leben gerettet: Direkt am Klinikum Gütersloh ist dies in der Praxis von Christoph Abel möglich. In der Zweigstelle des Uni.Blutspendedienst OWL des Herz- und Diabeteszentrum NRW, Bad Oeynhausen kann einmal wöchentlich Vollblut gespendet werden.

Regelmäßiges Blutspenden ist enorm wichtig, da Blutpräparate nur begrenzt haltbar sind. Um den Blutspenderinnen und Blutspendern aus Gütersloh und Umgebung den Weg zu verkürzen, hat der Uni.Blutspendedienst OWL eine zentral gelegene Zweigstelle am Klinikum Gütersloh eröffnet. Dort stehen im Ärztehaus I in der Praxis von Christoph Abel jeden Mittwochnachmittag vier feste Spendeplätze zur Verfügung.

Blutspenden kann fast jeder gesunde und volljährige Erwachsene. Männer können bis zu sechs Mal, Frauen bis zu vier Mal im Jahr Vollblut spenden. Vor dem ersten Termin findet ein ärztlicher Gesundheitscheck statt. Jede Blutspenderin und jeder Blutspender erhält einen Blutspendeausweis mit Angabe der eigenen Blutgruppe sowie auf Wunsch die Zugangsdaten für die App Status Plus Blutspende. Alle Interessierten sollten für die Erstspende etwas Zeit einplanen. Um Wartezeiten zu vermeiden, empfiehlt sich eine Terminvereinbarung zur ersten Spende. Danach ist das nicht mehr notwendig. Spendende können einfach spontan an jedem Mittwoch zwischen 14 und 19 Uhr vorbeischauen.

Blutspenden werden dringend benötigt
In ganz Deutschland gibt es immer weniger Blutspenderinnen und Blutspender, jedoch ist der Blutbedarf unverändert hoch. Damit es nicht zu Engpässen in der Versorgung von Patientinnen und Patienten kommt, sind viele Kliniken und Praxen in ganz OWL auf die Spendenbereitschaft der Bevölkerung angewiesen.

Der Uni.Blutspendedienst OWLsteht unter der Leitung von Prof. Dr. Cornelius Knabbe, Direktor des Instituts für Laboratoriums- und Transfusionsmedizin am Herz- und Diabeteszentrum NRW (HDZ NRW), Bad Oeynhausen. Er zählt mit insgesamt sechs Spendeeinrichtungen in der Region (Bielefeld, Bad Oeynhausen, Bünde, Herford, Minden und Gütersloh) zu den größten Universitätsblutspendediensten in Deutschland. Neben dem HDZ NRW versorgt der Uni.Blutspendedienst OWL viele weitere Praxen und Kliniken in OWL mit Blut und Blutprodukten, auch das Klinikum Gütersloh.

Informationen zur Blutspende gibt es kostenlos unter der Rufnummer 0800-4440777 oder unter www.blutspendedienst-owl.de.

Blutspende

Mittwoch14.00 Uhr bis 19.00 Uhr